Wohlfühlbücher für die kühlen Tage


Der Sommer ist vorbei, es wird kühler draußen und früher dunkel am Abend. Ich persönlich bin absoluter Herbst/Winter-Fan und zähle jedes Jahr die Tage bis ich wieder die Kerzen anzünden, die Lichterketten anschalten, mit einem guten Buch, einer Tasse Tee und Kuscheldecke auf dem Sofa/im Bett liegen kann. Gerade aus dem New Adult und Fantasy Genre gibt es so viele tolle Bücher, die genau zu dieser Jahreszeit passen. Tatsächlich gibt es auch ein paar "Klassiker", die ich mit dieser Zeit verbinde und gerne rereade. Deshalb freue ich mich Euch heute einen Ausschnitt an Wohlfühlbüchern vorstellen zu können, mit denen Euch während der kühlen Tage etwas warm ums Herz werden wird. 

 

Kleiner Tipp: Auf Youtube gibt es sogenannte "ASMR Rooms". Damit könnt Ihr während des Lesens für noch mehr Herbst/Winter Vibes sorgen: sei es die Geräusche von Regen, Gewitter oder Schnee, Ihr findet wirklich alles dort. Es gibt sogar Harry Potter Räume! Ich liebe es beim Lesen das im Hintergrund laufen zu lassen. 


1. begin again - mona kasten

Die Again-Reihe von Mona Kasten ist meiner Meinung nach DIE Wohlfühl-Reihe schlechthin. Ich finde, dass es in dem Genre kaum eine bessere Reihe gibt. Band 1 und Band 3 sind meine persönlichen Favoriten, beide habe ich auch schon mehr als 1x gelesen. Die Reihe passt perfekt zu der Jahreszeit, weil Woodshill eine Stadt zum Wohlfühlen ist. Außerdem liebe ich die Hautprotagonisten und die Beziehungen auch zu den Nebencharakteren. Es ist einfach wie eine große Familie. 

 

Klappentext: Noch einmal ganz von vorne beginnen - das ist Allie Harpers sehnlichster Wunsch, als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht. Dass sie ausgerechnet in einer WG mit einem überheblichen Bad Boy landet, passt ihr daher gar nicht in den Plan. Kaden White ist zwar unfassbar attraktiv - mit seinen Tattoos und seiner unverschämten Art aber so ziemlich der Letzte, mit dem Allie sich eine Wohnung teilen möchte. Zumal er als allererstes eine Liste von Regeln aufstellt. Die wichtigste: Wir fangen niemals etwas miteinander an! Doch Allie merkt schnell, dass sich hinter Kadens Fassade viel mehr verbirgt als zunächst angenommen. Und je besser sie ihn kennenlernt, desto unmöglicher. wird es ihr, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren


2. Redwood Love reihe- kelly moran

Das kleine Städtchen Redwood (Oregon) und drei Tierärzte zum Verlieben. Die Redwood-love-Reihe von Kelly Moran ist humorvoll, emotional und in jeglicher Hinsicht eine Liebesgeschichte zum Wohlfühlen. Ähnlich wie bei der Again-Reihe Reihe geht es in jedem Band um Charaktere, die man bereits aus den anderen Bänden geht. In der kleinen Stadt kennt jeder jeden und alle halten zusammen. Auch hier schreit das Setting, die Location, die herbstliche Stimmung und irgendwo sogar die Cover der Bücher, für mich einfach danach während der kühlen Tage gelesen zu werden!

 

Klappentext: Redwood, ein malerisches kleines Städtchen in Oregon. Genau der richtige Ort für einen Neuanfang. Und den braucht Avery Stowe nach einer desaströsen Ehe dringend, ebenso für sich wie für ihre autistische Tochter Hailey. Da gibt es nur ein Problem: den attraktiven Tierarzt Cade O‘Grady. Eine neue Beziehung ist das Letzte, was Avery will. Sie ist sich nur nicht sicher, wie lange sie Cade widerstehen kann. Vor allem, da sich anscheinend der ganz Ort gegen sie verschworen hat und Amor spielt …


3.green-valley-love-reihe - lilly lucas

Selten habe ich Bücher aus einer Reihe so schnell gelesen wie die aus der "Green-Valley-Love-Reihe". Auch hier geht es um eine eine kleine, idyllische Stadt. Wenn Ihr das, die Berge und Liebesgeschichten mögt, werdet Ihr diese Reihe wahrscheinlich genauso schnell verschlingen wie ich! Schnee, Skifahren, hohe Berge, kleine Hütten..ich bekomme bei dieser Reihe in jeder Hinsicht Herbst/Winter Vibes. Ganz große Empfehlung von mir!

 

Klappentext: Ihr Jahr als Au-pair in den USA hatte sich Lena aus Berlin definitiv anders vorgestellt. Statt in einer angesagten Metropole landet sie in der Kleinstadt Green Valley in den Rocky Mountains, wo ihre Gastfamilie ein kleines Bed & Breakfast führt. Doch obwohl Lena als echtes Großstadtmädchen wenig mit Bergen anfangen kann, fühlt sie sich schnell wohl im Haushalt von Jack und Amy Cooper und deren kleinem Sohn Liam. Wäre da nicht Jacks jüngerer Bruder Ryan, der „gefallene Held" und Bad Boy von Green Valley! Er musste nach einem schweren Ski-Unfall seine Profikarriere beenden und wohnt nun eher unfreiwillig bei den Coopers, wo er seinen geballten Frust an Lena auslässt. Eines Tages liest ihm Lena ganz schön die Leviten. Von da an ist zwischen ihr und dem gut aussehenden Bad Boy irgendwie alles anders …


4. After Truth - anna Todd

Das nächste Buch ist der zweite Band der After-Reihe, "After Truth (Englisch: "After We Collided"): Ein Buch, das viele wahrscheinlich nicht unbedingt auf den ersten Blick der kühlen Jahreszeit zuordnen würden. Für mich gehört es aber irgendwie dazu, weil der Band insbesondere rund um die Weihnachtszeit spielt, die beiden Hauptprotagonisten zusammen Eislaufen und das Chaos rund um Weihnachten erleben. Ich werde es wohl immer damit verbinden! 

 

Ich werde den Klappentext an dieser Stelle nicht zeigen um Spoiler des ersten Bandes zu vermeiden. Allgemein baut die Reihe aufeinander auf, sollte also unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. 


5. das reich der sieben höfe - sarah j maas

Als nächste stelle ich Euch meine absolute Lieblings-Fantasy-Reihe vor: "Das Reich der sieben Höfe" von Sarah J Maas. Allgemein liebe ich es mehr denn je im Herbst/Winter Bücher aus dem Fantasy Genre zu lesen. Diese magischen Welten, Charaktere und Mächte passen für mich einfach total in die Jahreszeit. Vielleicht liegt es daran, dass ich diese konkrete Reihe um den Zeitpunkt rum gelesen habe, aber für mich passt es einfach. Solltet Ihr also mal Lust auf einen Fantasy-Liebesroman haben und die Reihe noch nicht kennen, dann solltet Ihr es unbedingt auszuprobieren. Sarah J Maas ist einfach die Queen in dem Genre und wird Euch sicher nicht enttäuschen. 

 

Klappentext: Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen. Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren.


6. cassardim - julia dippel

Um direkt im Fantasy Genre zu bleiben, zeige ich Euch im Anschluss noch eine weitere Option: "Cassardim" von Julia Dippel. In meiner Rezension  hatte ich es schon angedeutet und kann es nur noch mal betonen: Never judge a book by its cover! In dem Fall solltet Ihr euch auf keinen Fall von dem meiner Meinung nach nicht so schönen Cover abschrecken lassen. Für mich reiht sich dieses Buch ganz knapp hinter "Das Reich der sieben Höfe" ein. Julia Dippel hat eine unglaubliche Welt erschaffen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich freue mich schon riesig auf Band 2.

 

Klappentext: Amaia ist gerade sechzehn geworden – zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.


7. Maybe someday - collen hoover

Um ehrlich zu sein könnte ich Euch so ziemlich jeden Colleen Hoover Roman an der Stelle vorstellen und empfehlen. Der Schreibstil, die Plottwists, die einzigartigen Charaktere: sie ist und bleibt eine meiner liebsten Autorinnen! "Maybe Someday" und "Nächstes Jahr am selben Tag" sind wahrscheinlich meine liebsten Bücher von ihr, aber ich mochte wirklich fast alle, die ich bisher gelesen habe. Bei "Maybe Someday" liebe ich einfach den Hauptprotagonisten Ridge und was für eine große Rolle Musik in dem Buch spielt. 

Solche Herzschmerz-Geschichten passen allgemein einfach wie ich finde perfekt zu der Jahreszeit. Haltet die Taschentücher parat! 

 

Klappentext: Das Letzte, was Sydney will, als sie bei dem attraktiven Gitarristen Ridge einzieht, ist, sich in ihn zu verlieben. Zu frisch ist die Wunde, die ihr Ex hinterlassen hat. Und auch Ridge hat gute Gründe, seine neue Mitbewohnerin nicht zu nah an sich ranzulassen, denn er hat seit Jahren eine feste Freundin: Maggie – hübsch, sympathisch, klug, witzig. Und dann passiert es doch. Als Sydney beginnt, Ridge beim Songschreiben zu helfen, kommen sie sich näher als erwartet. Auch wenn beide die Stopptaste drücken, bevor wirklich etwas passiert, können sie nichts gegen die immer intensivere Anziehung ausrichten, die sie zu unterdrücken versuchen – vergeblich.

 


8. The perks of being a wallflower - stephen chbosky

"The Perks of Being a Wallflower" schafft es hauptsächlich auf diese Liste, weil ich den Film passend zum Buch grundsätzlich zu der Herbst/Winterzeit gesehen habe. Er ist mein Lieblingsfilm und ich habe es endlich dieses Jahr geschafft das Buch zum Film noch mal zu lesen (zuletzt vor Jahren in der Schule). Und selten hat mich ein Buch so mitgenommen und begeistert wie dieses. Ein All-Time-Favorit.! In meiner Rezension gehe ich darauf noch mal etwas mehr ein. Eine herzzerreißende Geschichte, die einen zum Nachdenken bringt! 

 

Falls Ihr Euch übrigens fragt: ich habe es auf Englisch gelesen. Meiner Meinung nach war das auch nicht schwierig von der Sprache her und sollte auch für Anfänger/solche, die nicht so viel sonst auf englisch lesen, machbar sein. 

 

Klappentext: Charlie ist sechzehn, er ist in seinem ersten Jahr in der Highschool und hat die Probleme, die man in diesem Alter so hat: mit Mädchen, mit der Schule, mit sich selbst. Zumindest scheint es so zu sein. Doch in den Briefen, die er an einen unbekannten »Freund« schreibt, wird deutlich, dass Charlie eine ganz besondere Sicht auf die Welt hat: Er beobachtet die Menschen um sich herum, fragt sich, ob sie ihr Leben so leben, wie sie es möchten, und versucht verzweifelt, seine eigene Rolle in all dem, was wir Leben nennen, zu begreifen.


DAS WAR'S

Und schon sind wir am Ende meiner Liste angekommen. Ich hoffe das ein oder andere Buch konnte Euch ansprechen. Vielleicht kennt Ihr ja noch gute Bücher für die Herbst/Winter-Zeit? Dann lasst es mich gerne wissen! Bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß beim Wohlfühlen! <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0