Cassardim | Rezension



KLappentext

Amaia ist gerade sechzehn geworden – zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.


meine meinung

Das Buch habe ich bereits öfter bei Instagram gesehen, dabei meist mit einer 5-Sterne Bewertung versehen. Für viele war dieses Buch ihr Jahreshighlight 2019. Die Izara-Reihe von der Autorin kannte ich auch vom Namen her, und dass sie viele sehr gerne mochten. Gelesen hatte ich sie allerdings noch nicht, also sollte Cassardim mein erstes Buch er Autorin werden!

 

Zunächst muss ich sagen, dass mir das Cover leider überhaupt nicht gefallen hat. Die Farben sind wirklich schön, genauso wie die Schrift und das Kleid der Frau. Leider muss ich aber sagen, dass die Frau auf dem Cover doch eher gruselig aussieht. Auf Instagram hatte mir jemand geschrieben, dass die Frau aussieht, als hätte man einer Puppe den Kopf verdreht, und das beschreibt es wohl ziemlich gut. Wirklich schade, da ich mir vorstellen könnte, dass bei einem schöneren Cover, durchaus die eine oder andere Person mehr zu dem Buch greifen würde. 

 

Aber feststeht: Never judge a book by its cover! In so Momenten bin ich dankbar für Bookstagram, denn dieses Buch war einfach nur grandios!! Diese Geschichte ist spannend von der ersten bis zu letzten Sekunde. Ich hatte nicht zu einem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Spannung nachlässt, was teilweise echt nervenaufreibend war (natürlich im positiven Sinne). Teilweise habe ich das Buch wirklich bis in die Nacht rein gelesen, weil ich jedes mal, wenn ein Kapitel beendet war, einfach wissen musste, wie es weiter geht. Amaia ist für mich jetzt schon einer meiner liebsten weiblichen Protagonistinnen! Sie ist so stark, mutig und trifft dazu auch noch genau meinen Humor. Allgemein muss ich dazu noch sagen, dass ich wirklich teilweise echt laut aufgelacht habe, der Humor kommt hier auch definitiv nicht zu kurz. Sie ist bereit alles für ihre Geschwister zu tun und lässt sich dabei von nichts und niemanden unterkriegen. Allgemein finde ich die Charaktere und den Schreibstil sehr modern, was wirklich erfrischend ist. Und Noár? ich bin verliebt!!. Er ist wahrscheinlich das, was man als klassischen "Bad Boy" bezeichnen würde. In dem einen Moment will man ihm einmal fest eine reinhauen, in der anderen himmelt man ihn an. Die beiden zusammen haben so eine krasse Chemie! Man spürt einfach das Knistern zwischen den beiden, das ist der Autorin wirklich toll gelungen. 

Die Welt rund um Cassadim wurde sehr schön beschrieben und allgemein fand ich die Idee und das Konzept hinter dem Buch wirklich originell und einzigartig. Die Nebencharaktere fand ich auch wirklich toll integriert und auch super interessant. 

 

Letztlich kann ich sagen, dass ich nicht mehr so begeistert und gefesselt war von einem Fantasy Buch seit "Das Reich der Sieben Höfe". Selbst die 5-Sterne fühlen sich noch immer nicht genug an um dieses Buch zu bewerten. Lest es, und überzeugt Euch selbst! Ihr werdet es nicht bereuen..

 

Ich gebe 5/5 ★


Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger-Verlag für das Rezensionsexemplar!


Verlag: Thienemann-Esslinger| Autorin: Julia Dippel| Preis: 17,00 € | Seiten: 528| ISBN: 978-3-522-50645-8

Kommentar schreiben

Kommentare: 0