Meine Jahreshighlights 2019


Das Jahr 2019 geht zu Ende und es ist wieder Zeit Euch meine Jahreshighlights vorzustellen. Ich habe die Liste auf insgesamt 10 Bücher beschränkt. Bei einigen Büchern fiel es mir sehr einfach, weil sie eindeutig für mich auf diese Liste gehörten. Bei anderen musste ich aber etwas überlegen und konnte mich teilweise auch nicht entscheiden. 

Bei Goodreads (dort findet Ihr mich auch unter "Pages.About.Me", hatte ich mir bei der Reading Challenge ein Ziel von 60 Büchern dieses Jahr gesetzt. Der aktuelle Stand ist 51, also werde ich es knapp nicht schaffen. Aber um ehrlich zu sein, habe ich bereits in der Mitte des Jahres gewusst, dass ich es nicht schaffen würde, einfach weil ich durch die Prüfungen nicht die Zeit hatte. 

Aber es waren einige tolle Bücher dabei, deren Charaktere und Geschichten, mir immer noch nicht aus den Kopf gegangen sind. Und die möchte ich Euch nun vorstellen. Eine konkrete Reihenfolge gibt es nicht, ich hätte mich einfach nie entscheiden können. 


Nächstes jahr am selben tag | Colleen hoover

Vor kurzen habe ich Euch erst meine Top 5 New Adult Bücher vorgestellt, wo Ihr auch dieses Buch bereits finden konntet. Ich liebe einfach die Idee und die Charaktere in dieser Geschichte und Colleen Hoovers wunderschönen Schreibstil. Rückblickend bereue ich es sehr, dieses Buch nicht bereits früher gelesen zu haben. Aber zum Glück, hatte ich mich irgendwann dazu entschieden. Definitiv ein Buch, das ich 2020 rereaden möchte!


all in - zwei versprechen | emma scott

Emma Scott ist für mich die Entdeckung aus 2019. Ich liebe ihren Schreibstil und die Charaktere, weil sie einfach so tiefgründig und besonders sind. Und ich fand den ersten Band der "All in"-Reihe schon sehr gut, der zweite hat für mich aber noch mal alles übertroffen. Ich habe das Buch nur ein einziges Mal gelesen und habe trotzdem das Gefühl mich an jede Szene, an jeden Dialog zu erinnern, als hätte ich es gestern erst gelesen. Ganz große Liebe!


writers in new york - jedes wort für dich | g.s.lima

Der Debütroman von der lieben Gaby hat es auch auf meine Liste geschafft. Ich fand, dass dieser New Adult Roman super erfrischend war, vor allem weil er in diesem Genre echt heraussticht. Der Schreibstil ist wirklich besonders, fast schon poetisch und ich habe jede einzelne Zeile wirklich geliebt und gemerkt wie viel Liebe dahinter steckte.  Vor allem das Setting war toll, man hatte beim Lesen wirklich das Gefühl mitten in New York zu stehen. Auch eine große Empfehlung von mir!


kiss me once | stella tack

"Kiss Me Once" war ebenfalls ein Highlight für mich und hat beim Lesen unglaublich viel Spaß gemacht. Der Humor war genau meins und ich musste teilweise wirklich laut auflachen. Aber mir gefiel vor allen, dass es neben dem ganzen Humor nicht an Emotionen fehlte. Es war die perfekte Mischung aus Spannung, Emotionen und Humor!


one true queen | jennifer benkau

Nicht nur das Cover von "One True Queen" ist ein Traum, sondern auch die Geschichte dahinter. Es hat wirklich süchtig gemacht! Die Welt war sehr schön und bildlich beschrieben und die Charaktere super ausgearbeitet und sympathisch. Das war diese Art von Buch, bei der man es kaum erwarten konnte, endlich nach Hause  zu kommen und weiterlesen zu können. Ich freue mich schon sehr auf Band 2!


die welt durch deine augen | sarah heine

Diese Geschichte ist viel emotionaler und tiefgründiger, als es der Klappentext oder das Cover vermuten lässt. Das Setting war wirklich schön, ich konnte mir richtig gut vorstellen wie Janosch und Enya durch die Straßen Wiens laufen. Toll fand ich es auch, dass Liedtitel zwischendurch genannt wurden. Die habe ich mir dann während der Szene passend dazu angehört, was das ganze noch schöner gemacht hat. Die Charaktere waren so unglaublich authentisch und real, was mir sehr gut gefiel. Und ich hatte nie das Gefühl zu wissen, wie die Geschichte ausgehen würde. Aber mein Highlight war der Schreibstil! Teilweise habe ich mir mehrmals die Sätze durchgelesen, einfach weil sie so unter die Haut gingen und so wunderschön, fast poetisch geschrieben waren. Ganz große Liebe! 


never too close | morgane monbomble

Für mich war "Never too Close" das perfekte New Adult Buch. Jeder der ein Fan von diesem Genre ist, wird dieses Buch lieben. Vielleicht ist es das französische, aber ich mochte den Charme total gerne, den das Buch hatte. Aber es ist auf jeden Fall besonders! Wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätte ich innerhalb einer Nacht die Geschichte durchgelesen. Gerade in diesem Genre ist es schwierig ein Buch zu finden, bei dem man nicht das Gefühl hat, die Geschichte in ähnlicher Form schon gelesen zu haben. Aber dieses war super erfrischend und humorvoll! Definitiv ein Buch, da ich bald rereaden möchte. 


cassardim - jenseits der goldenen brücke | julia dippel

"Never judge a book by its cover" trifft es bei diesem Buch wirklich sehr gut. Kein Fantasy Buch seit "das Reich der sieben Höfe" hat mich so gefesselt und begeistert wie dieses. Die ganze Welt, die Charaktere..es passte einfach alles! Und vor allen war es bis zur letzten Sekunde spannend. In meiner Rezension findet Ihr noch mehr zu meiner Meinung. 


was perfekt war | colleen hoover

Mit diesem Buch hat es eine weitere Geschichte von Colleen Hoover auf die Liste geschafft. Als ich den Klappentext gelesen hatte, der nicht viel aussagt, wusste ich nicht wirklich was mich erwarten würde und bin jetzt froh, dass ich ohne eine Richtung zu kennen, an das Buch ran bin. Auch wenn ich selbst von der Problematik nicht weiter entfernt sein könnte, hat es die Autorin geschafft, dass ich das gesamte Buch mit den Protagonisten mitfiebern und mitleiden konnte.  Ich hätte es an einem Stück durchlesen können!


dem horizont so nah - jessica koch

Immer wieder hatte mir meine Schwester gesagt, ich solle dieses Buch lesen. Anfang diesen Jahres habe ich mich endlich dazu entschieden es zu lesen und kann sagen, dass diese Geschichte etwas ganz besonderes ist. Zu wissen, dass der Autorin alles genau so passiert ist, wie es in dem Buch beschrieben wird, macht das Lesen noch intensiver. 


fazit

Dieses Jahr gab es so viele unglaublich schöne Bücher und deshalb möchte ich noch kurz ein paar Bücher nennen, die es knapp nicht auf die Liste geschafft haben: Cinder&Ella (Band 1), "The Light in Us" und "Bring Down The Stars" Von Emma Scott. Außerdem möchte ich noch Vi Keeland nennen, deren Bücher mir auch immer sehr gut gefallen haben. Ich bin gespannt auf die Neuerscheinungen in 2020 und wünsche Euch bis dahin einen guten Rutsch in das neue Jahr! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0