Lesemonat Januar

Der erste Monat diesen Jahres ist beendet und wie immer teile ich mit Euch die Bücher, die mich die letzten 4 Wochen begleiten durften. 


1. Wenn donner und licht sich berühren | Brittainy c. Cherry

Klappentext: Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke – wo es vielleicht schon zu spät ist.

 

"Wenn Donner und Licht sich berühren" war das erste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe. Und direkt startete 2020 mit einem Jahreshiglight für mich! Ich will ehrlich sein, dass ich bisher den Hype um die Autorin nie wirklich nachvollziehen konnte. ich mochte zwar schon immer ihren Schreibstil super gerne (der sehr poetisch und tiefgründig ist), war aber nie ein Fan von diesen großen Zeitsprüngen in ihren Büchern. Da ich aber so viel Gutes, gerade zu diesem Buch, gehörte hatte, wollte ich es unbedingt lesen und was soll ich sagen? Ich würde mir ab sofort am liebsten alle Bücher, die Brittainy C. Cherry jemals geschrieben hat, kaufen. Wer meinen Post auf Instragram  gesehen hat, wird bereits wissen, wie sehr ich diese Geschichte geliebt habe. Es war so unglaublich berührend, gleichzeitig herzzerreißend und spannend zugleich. Am besten fand ich aber die beiden Hauptprotagonisten, die wahrscheinlich mit zu meinen liebsten Charakteren überhaupt gehören werden. Die Autorin schafft es echt in jeden ihrer Bücher ganz besondere Charaktere auszuarbeiten, die so unfassbar besonders sind. Ich habe dem Buch 5/5 ★ gegeben 


2. Wenn der morgen die dunkelheit vertreibt | brittainy c. cherry

Klappentext: Jackson Emery glaubt nicht an Versprechen. Und ich glaube nicht mehr an die Liebe. Ich bin zu zerbrochen für ihn. Er ist nicht der Richtige für mich. Und doch sind wir perfekt füreinander. Weil wir wissen, dass das zwischen uns nicht für immer sein wird. Weil wir die Hoffnung längst aufgegeben haben, dass uns jemand für den Rest unseres Lebens lieben könnte. Bis der Moment des Abschieds gekommen ist und wir plötzlich merken, dass wir nie wieder ohneeinander sein können.

 

Nachdem mir das andere Buch von Brittainy C. Cherry so gut gefallen hat, konnte ich nicht anders und habe direkt danach den "zweiten Band" dieser Reihe gelesen (Beide Bücher sind unabhängig voneinander). Und wie bereits zuvor, habe ich auch diese Geschichte wirklich verschlungen. Sehr gut fand ich hier das Tempo, in dem die Geschichte verlief. Das war wirklich authentisch gemacht! Der Schreibstil war auch wieder wunderschön und zählt wohl mit zu meinen liebsten. Ich mag es einfach, wenn dieser tiefgründiger ist. Insgesamt hat mir das andere Buch aber tatsächlich etwas besser noch gefallen, aber das liegt wahrscheinlich nur daran, dass ich in dem anderen Teil die Charaktere so sehr in mein Herz geschlossen habe. Ich gebe 4,5/5 ★. 


3. To all the boys i've loved before #1 | jenny han

Klappentext: Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät..

 

Eine Reihe, die schon länger auf meinem Sub liegt, ist die "To All The Boys I've"- Reihe von Jenny Han. Der Film zum ersten Buch gehört zu meinen wahrscheinlich liebsten Filmen überhaupt und deshalb wollte ich die Reihe dazu unbedingt auch noch mal lesen.  Ich habe jetzt endlich den ersten Band gelesen und kann sagen, dass mir der Film SO viel besser gefallen hat. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich den Film vorher gesehen habe, aber mir hat das Buch insgesamt leider nicht so gut gefallen. Ich fand Peter eher unsympathisch, mir fehlte Lara Jeans Humor aus dem Film und irgendwie war es teilweise ein bisschen langweilig. Umso erstaunlicher finde ich es, wie großartig dann die Verfilmung geworden ist. Es wurden genau die Szenen geändert und verbessert, die mir im Buch nicht so gefallen haben. Zum Beispiel der Moment, als Lara Jean herausfindet, das die Briefe alle versendet wurden. Ich fand das alles im Film einfach besser gelöst. Außerdem war der Schreibstil auch nicht so wirklich meins, weil er mir fast schon zu „einfach“ war. Insgesamt war das Buch echt süß, aber kommt für mich nicht an den Film ran. Ich würde 3/5 ★ geben. 


4. love her wild - atticus

Ich bin mir sicher, dass die meisten von Euch bereits von Atticus mindestens ein Gedicht gelesen haben werden. Spätestens regelmäßige Nutzer von Pinterest werden mal auf einen seiner Texte gestoßen sein. Ich hatte schon länger vor mir eins seiner Bücher zu kaufen, habe es aber irgenwie nie umgesetzt. Bis jetzt! Die erste Gedichtssammlung "Love Her Wild" durfte bei mir einziehen und die beiden anderen Bücher möchte ich demnächst auch noch haben. Ich liebe seine Gedichte einfach über alles und auch die, die ich noch nicht kannte, fand ich wunderschön und bedeuten mir persönlich sehr viel. Große Empfehlung von mir! Ich vergebe 5/5 ★.


5. 180 seconds - und meine welt ist deine | jessica park

Klappentext: Manchmal passiert das Unerwartete. Manchmal bringt dich jemand dazu, deine eigenen Regeln zu brechen. Nachdem sie als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wurde, glaubt Allison nicht mehr daran, dass irgendetwas im Leben von Dauer ist. Sie verbringt ihre Zeit am College zurückgezogen und meidet den Kontakt zu anderen. Das ändert sich, als sie zufällig Teil eines sozialen Experiments wird: 180 Sekunden soll sie Augenkontakt mit einem Fremden halten. Doch weder sie noch Esben, der Social-Media-Star, der ihr gegenübersitzt, rechnen damit, dass dies ihr Leben für immer verändert ...

 

Wer meine Rezension gelesen hat, wird wissen, dass ich von diesem Buch eher enttäuscht war. Ich hatte mich sehr auf die Geschichte gefreut, nachdem der Klappentext so vielversprechend klang und sich die Idee dahinter so interessant angehört hatte. Leider passte für mich einiges nicht. Der Schreibstil war wirklich modern und gefiel mir sehr gut, aber einige Dinge haben mich einfach gestört. Insgesamt war die Geschichte einfach zu unrealistisch für mich, Esben war mir zu perfekt und hatte keine Ecken und Kanten. Alles ging mir auch zu schnell, gerade die Liebesgeschichte selbst. Außerdem konnte ich nicht nachvollziehen wie schnell Allison Esben vertrauen konnte, nachdem sie zuvor noch so große Angst hatte. Ich konnte nur 2,5-3  ★ geben. 


fazit

Insgesamt war das wirklich ein bunter Monat mit vielen unterschiedlichen Büchern und Geschichten. Ich freue mich schon auf die Neuerscheinungen aus dem Februar. Wir sehen uns <3. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0