Tipps für den perfekten Einstieg als Bookstagrammer!

Immer wieder erreichen mich Nachrichten und Fragen auf Instagram, wie ich mit meinem Account gestartet bin, was zu beachten ist und wie ich meine Bilder bearbeite etc.! Deshalb dachte ich mir, dass es eine gute Idee sei, wenn ich Euch einen Beitrag dazu erstelle und meine Tipps mit Euch teile. 

 

Mir ist es noch wichtig zu sagen, dass es kein Geheimrezept gibt und das auch wirklich nur die Schritte sind, die ich persönlich kenne und beachtet habe. 


nicht zu viel darüber nachdenken!

Denen von Euch, die noch drüber nachdenken ob sie einen Bookstagram Account erstellen sollen oder nicht, kann ich zunächst erstmal nur raten: Macht es einfach!. Probiert es und schaut, ob und wie es Euch gefällt. Denkt nicht so viel darüber nach. Wer hier auf dem Blog meinen Beitrag über meinen Start auf Instagram gelesen hat, wird wissen, wie sehr ich es bereut habe, nicht früher damit begonnen zu haben. Ich habe mir viel zu viele Gedanken darüber gemacht, ob ich überhaupt Follower bekommen würde und nicht komplett zwischen den ganzen großartigen Bloggern untergehen würde. Rückblickend waren diese Gedanken wirklich unberechtigt. Ich habe gelernt wie herzlich diese Community ist und wurde wirklich super aufgenommen.  Egal wie viele Follower Ihr habt, oder Likes, jeder ist Willkommen. Und jeder fängt mal bei Null an! 

 

Vor allem ist aber eins dabei ganz wichtig: verliert nicht den Spaß dabei. Ihr solltet Euch nicht unter Druck gesetzt fühlen, jeden Tag das perfekte Bild zu posten. Das ganze soll ein Hobby für Euch sein und Ihr solltet Euch nicht gezwungen fühlen. Habt einfach Geduld und verliert nicht die Leidenschaft zu den Büchern! 

 

Mich hat mal eine Nachricht erreicht, dass jemand einen Bookstagram Account erstellen wollte, aber Angst hat, dass die Freunde darüber lästern würden. Natürlich ist es Eure Sache, ob und wem Ihr davon erzählt. Ich muss zugeben, dass ich Anfangs auch etwas nervös war meinen Freunden davon zu erzählen. Aber dazu kann ich wirklich nur sagen, dass Eure wahren Freunde Euch dabei unterstützen und sich mit Euch freuen. Diejenigen, die sich darüber lustig machen oder lästern, haben mit sich selbst ein großes Problem und nicht mit Euch, merkt Euch das. Die Hauptsache ist einfach, dass Ihr Euch wohl fühlt!


Wie starte ich den Account?

Los geht's! Wenn Ihr die Entscheidung für Bookstagram getroffen habt, heißt es, ein Profil einzurichten. Hier meine Tipps zum Einrichten des Accounts:

 

1. Name: Als erstes müsst Ihr Euch natürlich einen Namen aussuchen. Ich kann Euch nur raten, dass man an dem Namen erkennt, dass Ihr einen Bücheraccount habt. Viele haben "books", "reads" etc. in ihren Namen mit eingebaut, als Beispiel. Das wird meistens sehr kniffelig sein, da viele Namen bereits vergeben sind. Probiert einfach mal ein paar Varianten aus! Versucht ruhig kreativ zu sein. 

 

2. Profilbild: Kommen wir zu dem Profilbild. Auch hier kann es nicht schaden, wenn Ihr erkennbar macht, dass Ihr zu Bookstagram gehört. Vielleicht macht Ihr ein Bild von Eurem Bücherregal oder von Eurem liebsten Buch. Dabei müsst nicht unbedingt Ihr selbst zu sehen sein, wenn Ihr das am Anfang noch nicht möchtet. 

 

3. Bio: Jetzt heißt es Eure Bio einzurichten. In Euren Profileinstellungen könnt Ihr den Namen und Steckbrief ändern. Dort könnt Ihr Euren "richtigen" Namen reinschreiben und - wenn Ihr wollt - das Alter. Ich persönlich habe noch zwei Emojiis ausgewählt. Im Steckbrief habe ich noch ein Zitat ausgesucht und der Link zu meinem Blog ist auch noch zu finden. Viele haben dort auch noch ihr "CR" (=currently reading), also das Buch stehen, das sie zur Zeit lesen oder ihre Reading Challenge 2020 (zB: "2020: 2/50"). Genauso könnt Ihr auch Euren Namen bei Goodreads zum Beispiel nennen, damit man Euch dort auch findet. Insgesamt heißt es auch hier einfach Probieren, was Euch am besten gefällt. 

 

4. Business Proifl einstellen Möglicherweise habt Ihr schon bei dem einen oder anderen Instagrammern gesehen, dass zum Beispiel "Blogger" in kleingedruckt unter dem Namen steht. Das bedeutet, dass diese ein Business Profil angelegt haben. Ich selbst habe das auch und kann Euch das nur empfehlen. Es ist kostenlos und einfach in den Profileinstellungen auszuwählen. Was ist der Vorteil? Ihr könnt die "Insights" sehen. Das heißt Ihr seht Eure Statistiken. Wenn Ihr zum Beispiel auf Euer letztes Bild klickt, könnt Ihr sehen, wie viele Leute es abgespeichert haben, wie oft es verschickt wurde, wie viele Profilaufrufe es danach gab und vor allen wie groß die Reichweite war. Die Statistiken finde ich immer sehr spannend! Ein weiterer Vorteil ist, dass Ihr auch sehen könnt, um welche Uhrzeit die meisten Eurer Follower aktiv sind. Ich habe im Laufe des letzten Jahres gemerkt, dass es bestimmte Tage und Uhrzeiten gibt, an denen ich lieber nichts poste, oder weil es kaum jemand sieht (Danke an den Instagram Algorithmus). Zum Beispiel habe ich zwei mal bisher Freitagsabends gepostet und beide Bilder hatten die mit Abstand niedrigste Reichweite, die ich je hatte. Genauso würde ich auch nicht zu früh am Morgen posten, auch hier gehen die Bilder schnell unter. 

 

5. Das erste Bild posten: jetzt wird es spannend! Sobald Ihr alles eingerichtet habt, wird es Zeit das erste Bild zu posten. Ich kann Euch nur empfehlen, dass Ihr das erst macht und dann damit beginnt anderen Accounts zu folgen etc.! Ihr müsst das immer aus der Sicht der anderen sehen: Wenn jemand jetzt auf Euer Profil stößt, sieht man noch nichts außer die Bio und man kann Euch und euren Account noch nicht einschätzten. 

Als erstes Bild könnt Ihr natürlich frei und kreativ sein. Ich kann Euch empfehlen ähnlich wie beim Profilbild (vielleicht sogar das speziell) einfach ein Bild von Euch oder Eurem Bücherregal zu posten, oder das Lieblingsbuch vielleicht. Auch hier könnt Ihr natürlich selbst entscheiden, ob Ihr dabei zu sehen sein möchtet oder nicht. 

Kommen wir zu dem Text: Das ist Eure Chance Euch vorzustellen! Erzählt einfach etwas über Euch, wie Ihr zum Lesen gekommen seid oder zu Bookstagram. Warum ist Lesen eine so große Leidenschaft für Euch? Dann es ist wichtig zu erklären, was man auf Eurem Account erwarten wird. Welches Genre lest Ihr am liebsten? Habt Ihr ein Lieblingsbuch oder eine Lieblingsreihe? Das gibt einem die Chance herauszufinden, ob Euer Account etwas für einen ist. Nutzt den ersten Post einfach um Euch und Euer Profil vorzustellen!

 

7. Bilder bearbeiten: Oft werde ich gefragt, wie ich meine Bilder mache und bearbeite. Ich benutzte dafür die Kamera meines Handys. Dafür habe ich bis vor kurzen mein Iphone 7 benutzt, mittlerweile habe ich das Iphone 11. Ich persönlich finde, dass man heutzutage echt keine Spiegelreflexkamera für schöne Bilder mehr braucht!. Ein Stativ habe ich zwar, aber das habe ich zuletzt vor Monaten benutzt, weil ich nicht so gut damit klar kam. Meistens brauche ich das persönlich nicht. Wenn ich selbst aber gerade auf dem Bild zu sehen sein soll, dann frage ich jemanden aus meiner Familie und die helfen mir dann. 

 

Kommen wir zu dem Stichwort "Inspiration": Wenn Ihr nicht wirklich wisst, was Ihr posten sollt oder wie, dann kann ich Euch nur empfehlen, mal bei Pinterest zu schauen. Ich lasse mich da super gerne inspirieren! Aber auch andere Accounts finde ich sehr inspirierend und irgendwie auch die Bücher selbst. Wenn ich zum Beispiel gerade ein Jahreshighlight gelesen habe, kann ich es oft kaum erwarten ein Foto davon zu machen!. Viele versuchen sich auch zum Beispiel an der Jahreszeit zu inspirieren. Im Herbst/Winter sind Lichterketten zum Beispiel sehr schön, oder ich nehme dann gerne mal eine Decke oder sogar teilweise meine eigenen Pullover, die von der Farbe her passen, als Ersatz. Im Frühling/Sommer könnt Ihr auch zum Beispiel viel mit Blumen arbeiten oder anderer Deko. Macht das, was Euch gefällt! 

Ihr werdet aber auch im Laufe der Zeit merken, dass Ihr immer mehr in das Ganze reinkommt und Euren eigenen "Stil" finden werdet. Wichtig ist wieder: Habt Geduld, man muss sich immer in sowas erstmal reinfinden. 

 

Zu der Bearbeitung: Ich benutze zum Bearbeiten meiner Bilder die App "VSCO" und dort auch die kostenlosen Filter. Dann passe ich so Sachen wie "Licht", "Schärfe" und "Sättigung" noch an. Ich kenne aber auch viele Bookstagrammer, die einfach die Bearbeitungsfunktionen auf Instagram selbst benutzen und die Bilder sehen auch wirklich top aus. Probiert Euch da auch einfach mal aus und testet was Euch besser gefällt. 

 

 

6. Wie mache ich auf mich aufmerksam? Jetzt heißt es auf Euch aufmerksam zu machen. Gerade am Anfang ist es wichtig aktiv zu sein! Postet so viel Ihr könnt, bestenfalls am Anfang jeden/jeden zweiten Tag. Wichtig ist aber auch, dass Ihr gesehen werden wollt. Kommentiert einfach viel unter den Bildern von anderen Accounts, so wird beim Scrollen Euer Name natürlich gesehen und die Leute können auf Euer Profil klicken. Folgt Euren liebsten Accounts und macht auch so auf Euch aufmerksam. Dazu möchte ich aber sagen, dass mir eine Sache oft leider gar nicht gefällt: Nämlich dieses Follow/Unfollow. Leider gibt es doch hin und wieder Accounts, die teilweise tausenden von Leuten folgen, in der Hoffnung, dass diese einen ebenfalls folgen. Oder man sieht, dass jemand einen nicht zurückfolgt und deabonniert dann selbst auch wieder. Darum geht es hier nicht auf Bookstagram! Es geht darum, dass man sich über Bücher austauschen möchte und Leute kennen lernen will, die die selbe Leidenschaft teilen. 

 

Ein weiterer Tipp von mir: Benutzt Hashtags. Dadurch, dass Ihr ein Business Profil habt, könnt Ihr auch sehen, wie viele Konten Ihr erreicht habt und woher diese "kommen". Bei mir sind über die Hälfte durch die Hashtags auf mein Profil gestoßen. Also benutzt gerne sowas wie: "#bookstragram #bücher #lesen" usw. Das ist ein weiterer Schritt um auf Euch aufmerksam zu machen. 

 

Seid auch in den Storys aktiv! Berichtet zum Beispiel, wenn Ihr ein Buch beendet habt oder welche Bücher neu bei Euch eingezogen sind. Wenn Ihr ein Buch sehr gerne mochtet, und es in die Story posten wollt, dann markiert auch gerne den Verlag. Es passiert oft, dass der nämlich Storys repostet. Was ich dazu vielleicht noch kurz sagen sollte: wenn Ihr ein Buch nicht gerne mochtet, markiert bitte nicht die Autoren in der Story oder in dem Post. Nicht nur, dass ich es mir aus der Sicht des Autoren wirklich verletzend vorstelle, sondern auch weil Bookstagram letztlich für uns Leser ist. 

 

Allgemein gibt es in den Storys viele Möglichkeiten, aber insgesamt sind sie sehr bliebt und je aktiver Ihr dort seid, desto besser. 

 

Außerdem: verstellt Euch nicht! Ich glaube, dass Authentizität wirklich wichtig ist. Das Gegenteil würde auf Dauer nicht funktionieren oder gut ankommen. 

 

Damit sind wir auch schon am Ende angekommen und ich hoffe ich konnte Euch damit den einen oder anderen guten Tipp geben. Wichtig bleibt aber weiterhin: habt Geduld und verliert den Spaß nicht. Wenn Ihr noch Fragen habt, schreibt mir gerne! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Booklover (Sonntag, 09 Mai 2021 10:39)

    Danke
    Ich denke es hat mir sehr weitergeholfen
    Ich habe mich berets zu dem Account entschlossen und habe auch schon einige und ich habe die gastfreundschaft der community echt bewindert, weil ich auch so meine bedanken hatte, aber alle waren sehr freundlich :)

  • #2

    Maqua (Freitag, 25 Juni 2021 17:34)

    Vielen Dank! Ich denke dein Eintrag hat mir viel Input gegeben, den ich gut umsetzen kann! :)

  • #3

    Lara (Dienstag, 07 September 2021 15:57)

    Danke für den Beitrag. Ich überlege schon länger einen Account zu starten und das hat mich jetzt nochmal ermutigt :)

  • #4

    Freya (Sonntag, 25 September 2022 00:23)

    Vielen Dank für diesen Beitrag!
    Ich hatte vor einigen Jahren bereits einen "Kreativ"-Account, wo ich alle möglichen Dinge posten wollte, wie z.B. über mein Bullet Journal, Bastelprojekte oder eben Bücher, aber das hat sich leider schnell im Sand verlaufen. Ich habe die Motivation verloren und als ich sie wieder hatte, wusste ich nicht, wie ich wieder anfangen sollte. Daher hat mir dein Beitrag so gut gefallen. Ich finde, du beschreibst sehr gut den Werdegang und ich denke, ich werde deine Ratschläge befolgen und endlich richtig mit Bookstagram anfangen. In der Hoffnung, dass ich es dieses Mal durchziehen kann.
    Mal sehen, wie es läuft. <3

  • #5

    Martina (Dienstag, 28 März 2023 11:00)

    Hey,

    mich schreckt es etwas ab, dass man laut Gesetz ein Impressum führen muss und dieses auch offen verlinken muss. Wie gehst du damit um?
    Machst du dir keine Gedanken darum, dass jeder deinen Klarnamen und deine komplette Adresse sehen kann?

    LG :)