Grisha: Goldene Flammen | Rezension



klappentext

Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen? Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?


meine meinung


Nachdem so viele von der Grisha Trilogie geschwärmt haben, wollte ich mir selbst ein Bild davon machen und habe jetzt Band 1 beendet. Und was soll ich sagen..ich war begeistert! Zunächst muss man dazu anmerken, dass der Schreibstil der Autorin durchaus anspruchsvoll ist und sich nicht mal so nebenbei lesen lässt. Aber wenn man erstmal in der Geschichte drin ist, hat man damit auch kein Problem mehr. 

 

Lob hat vor allem auch das Cover verdient, das wunderschön ist und toll zur Geschichte passt. Der Schuber ist insgesamt echt toll gestaltet worden und sieht auch im Regal einfach nur toll aus. 

 

Die Geschichte startet schon spannend und nimmt (bis auf einen kleinen in der Mitte) bis zum Ende nicht an Spannung ab. Ein Ereignis folgte dem nächsten und ich konnte es wirklich nicht abwarten zu lesen, wie es weiter geht! Alina fand ich total interessant, weil sie nicht nicht perfekt war. Sie war sehr stark, aber manchmal eben auch naiv. Aber dass sie gerade nicht die perfekte Heldin ist, finde ich richtig gut. Auch die Nebencharaktere wurden toll beschrieben und man hat sie im Laufe der Geschichte immer besser kennen gelernt. Außerdem hatte ich nie das Gefühl zu wissen was als nächstes geschieht und für mich gab es auch einige Überraschungen. 

 

Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist wirklich gut gelungen und vor allem bildlich toll beschrieben. Ich hatte nie Probleme mir alles optisch vorstellen zu können. 

 

Ich hatte wie gesagt nur leider ein paar Probleme rein zu kommen, was aber auch daran liegen kann, dass ich nicht so viel Fantasy in letzter Zeit gelesen habe. Außerdem finde ich, dass die Spannung in der Mitte leider etwas nachließ. Dafür war die zweite Hälfte umso spannender und während ich für die erste Hälfte ein paar Tage brauchte zum Lesen, hatte ich die zweite an einem Tag so durchgelesen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte!

 

Insgesamt freue ich mich jedenfalls sehr auf Band 2 und zu wissen, wie es weiter geht!

 

Ich gebe 4/5 ★


Vielen Dank an den Knaur Verlag für den Schuber und den Rezensionsexemplaren!


Verlag: Knaur TB | Autorin: Leigh Bardugo | Preis (Schuber): 39,00 € | Seiten: 1232 | ISBN: 978-3-426-52566-1 (Taschenbuch)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0